Mein erstes Interview über Angst – Vertigo

  1. Home
  2. Moderation
  3. Interview
  4. Mein erstes Interview über Angst – Vertigo
Alice Merton - Vertigo Interview Bild

Was für ein sensibles Thema. Ich hatte einen Interviewtermin mit Alice Merton – mein erstes Interview mit ihr. Kurz zuvor hatte sie ihren neuen Song “Vertigo” veröffentlicht. Kurz zum Inhalt: Der Song handelt von einem Abend, an dem Alice Merton eigentlich feiern gehen wollte, dann stand sie in der Schlange vor dem Club – plötzlich überkam sie der Schwindel – Vertigo! Und sie ist nach Hause gegangen. In dem Song stellt sie sich vor, wie es gewesen wäre, wenn sie es doch in den Club geschafft hätte. Der Grund, warum Sie es nicht in den Club geschafft hat, waren Angststörungen, die sie danach auch angegangen ist.

Jetzt hatte ich also diesen Interviewtermin mit dieser Frau, die ich bewundere für ihre Musik und die ich noch mehr dafür bewundere, dass sie das Thema Angst angegangen ist und sich in eine Therapie begeben hat. Wie gehe ich das Interview an? Welche Fragen kann ich stellen, sodass es für sie möglichst einfach ist und gleichzeitig aber auch das Thema “Angst” zu seinem Recht kommt. Und am Besten wäre es, wenn auch noch diejenigen, die das Interview hören, daraus etwas mitnehmen können!

Am Ende kann ich auf jeden Fall sagen, dass es ein unglaublich schönes Gespräch war über ein Thema, das viel zu häufig verschwiegen wird in unserer Gesellschaft. Und ich freue mich sehr, dass Alice Merton sich anscheinend so wohl gefühlt hat in dem Interview, dass sie offen und ehrlich darüber sprechen konnte. Gleichzeitig ist es aber aus meiner Wahrnehmung heraus ein Gespräch geworden, das Mut macht und Kraft gibt und im Prinzip die Aussage hat: Wenn es euch ähnlich geht, dann ist das nicht schlimm – sondern, dann ist es Zeit, dass ihr euch um euch selbst kümmert.

Ein Gespräch über Selbstliebe, Akzeptanz und über Alice Mertons neuen Song “Vertigo”:

https://www.deltaradio.de/vertigo-alice-merton-im-interview

Heute Abend gibt es das Musikspezial auch auf deltaradio. Da hört ihr auch noch jede Menge Songs von Alice Merton. 19:45 Uhr im livestream.

Schönes Wochenende,

Daniel

Vorheriger Beitrag
Gibt es zu viel Zeit zum Schreiben? Interview mit Joris
Nächster Beitrag
Interview mit Culcha Candela – 19 Jahre “Top Ten”
Noch mehr Artikel
Sie suchen einen Moderator?

Daniel Schwingenheuer

Menü